Bäume
Home ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick

Arboretum heilbronnensis


Der Baum spendet Schatten im heißen Sommer, filtert mit seinen Blättern die Schadstoffe aus der Luft, produziert unermüdlich Sauerstoff, bindet Feuchtigkeit, bietet Windschutz und stellt einen natürlichen Schmuck dar. Heilbronn ist mit rund 50.000 Stadtbäumen im Vergleich zu anderen Großstädten ein „Baum-Paradies“. Aufgrund der schwierigen Standortbedingungen in der Großstadt überwiegen in Heilbronn Bäume aus dem submediteranen Bereich: Platanen und Robinien. Dazu kommen noch viele andere Arten wie Eiche, Linden, Ahorn, Baumhasel, Stadtbirne etc.

Bei der städtischen Grünflächengestaltung bildeten schon immer Baumpflanzungen  einen besonderen Schwerpunkt, besonders im Bereich des Straßenbegleitgrüns.

Das Grünflächenamt arbeitet ständig daran, die schwierigen Lebensbedingungen der Stadtbäume zu verbessern, was einerseits ihrer Vitalität und damit ihrem positiven Erscheinungsbild und ihrer Wohlfahrtswirkung, andererseits aber auch ihrer Gesundheit und damit ihrer Verkehrssicherheit zu Gute kommt. Seit 10 Jahren gibt es in Heilbronn ein Programm zur Standraumsanierung von Straßenbäumen. Durch Entsiegelung und Vergrößerung der Baumbeete wird hier gezielt der Wurzelraum, insbesondere für die alten Straßenbäume vergrößert.

Was ein Baum für die Wohlfahrt der Menschen bedeutet, haben Wissenschaftler genau ausgerechnet. 1.700 DM müßte man dafür pro Jahr bezahlen. Für Heilbronn bedeutet das: 50.000 Stadtbäume leisten einen Beitrag von 85 Mio. Mark/Jahr für das Wohl der Stadt. Unter dem Motto „Baumpate in Heilbronn kann jeder sein“ wurde aufgerufen, dass sich Bürgerinnen und Bürger melden, die bereit sind zur Pflege eines Stadtbaumes vor ihrer Haustür. Durch eine solche Patenschaft können unsere Bürger daran mitwirken, durch die Pflege von Stadtbäumen auch ihre eigene Lebensqualität zu steigern. Die Bürger können die Baumscheiben bepflanzen, sie sollen die Bäume im Sommer wässern und evtl. Schäden sofort dem Grünflächenamt melden.

Wer sich um die Natur kümmert, schafft Lebensqualität!