Kleingärten
Home ] Kleingartenanlage Rasenäcker ]

 

Home
Entente florale 2000
Grünleitbild
Parks
Grüne Highlights
Friedhöfe
Spielplätze
Bäume
Naturschutz
Sport
Kleingärten
Termine im Grünen
Links
Ausblick

Heilbronner Kleingärtner

In Heilbronn und seinen Vororten gibt es nun schon seit vielen Jahren 7 äußerst aktive Kleingartenvereine.

Das Jahr 1998 war vor allem ein Jahr der „Gartenfreunde Rasenäcker“. Zum einen feierten sie ihr 50-jähriges Bestehen und zum anderen waren sie nach vielen Auszeichnungen in den vergangenen Jahren auf Landesebene dieses Jahr in der Endausscheidung beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ und konnten aufgrund einer hervorragenden Präsentation der mustergültigen Anlage eine Goldmedaille gewinnen, die am 05. Dezember 1998 durch den ehemaligen Bundesbauminister, Herrn Franz Müntefering überreicht wurde.

Verbesserung gab es bei der städtischen Kleingartenanlage „Sandweg“. In den nächsten Jahren stehen außerdem Erweiterungen verschiedener Kleingartenanlagen bzw. Neuanlagen auf dem Plan, auch die geplante Erweiterung der „Rasenäcker“.

Im Rahmen der Aktivitäten der Arbeitsgruppen „Lokale Agenda 21 Heilbronn“ sind in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit den Kleingartenvereinen sog. „Grabeländer“ im Osten der Stadt angelegt worden. Diese Grabeländer stehen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die nicht über einen eigenen Garten verfügen können. Weitere Aktivitäten in diesem Bereich sind geplant.